Jahreshauptversammlung am 27.03.2015

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Hofen konnte Abteilungskommandant Matthias Köngeter neben den zahlreichen Kameraden unter anderem auch die Bezirksbeiräte Johannes Schlichter (CDU) und Gerd Schmid (FDP) sowie den neuen Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann begrüßen.

Als Vertreter der Branddirektion nahmen der stellvertretende Amtsleiter Stephan Eppinger und der Dienststelleneiter der Feuerwache 3 Ralf Lerch teil. Außerdem konnten der Ehrenkommandant Günther Kastner sowie der Sprecher der Alterswehr Peter Lohr begrüßt werden.

Es folgte der umfassende Bericht des Abteilungskommandanten über das vergangene Jahr 2014. Im Laufe des Jahres wurden die Brandschützer insgesamt zu 42 Einsätzen alarmiert. Insgesamt wurden dabei 770 Einsatzstunden geleistet. Besondere Einsätze waren unter anderem ein Kellerbrand im Januar, zwei Verkehrsunfälle im Februar und August, ein Balkonbrand im April sowie ein Zimmerbrand Anfang Dezember.

Um auf das Einsatzgeschehen gut vorbereitet zu sein, hielt die Abteilung 17 Übungsabende sowie zahlreiche Sonderübungen ab, an denen insgesamt 1.300 Ausbildungsstunden geleistet wurden. So wurde neben dem jährlichen Streckendurchgang in der Atemschutzübungsanlage, den Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung auch die Handhabung der neuen Rettungsschlinge, der Umgang mit Wärmebildkameras und Hochdrucklüftern geübt. Des Weiteren wurden die theoretischen und praktischen Inhalte der Brandbekämpfung in einer Tiefgarage ausführlich geübt. Dies kam den Kameraden besonders beim Tiefgaragenbrand in der Neujahrsnacht 2015 zu Gute.

Die Führungskräfte der Abteilung bildeten sich zusätzlich in den Themen Führungsstruktur und Führungskräfteunterstützung durch die Integrierte Leitstelle weiter und besichtigten Stuttgart 21-Baustellen.

Weitere dienstliche Veranstaltungen waren unter anderem der Ordnungsdienst beim Stuttgart-Lauf, die Brandschutzerziehung in Kindergärten. Wie jedes Jahr beteiligte sich die Abteilung Hofen auch bei Aktivitäten der Hofener Vereine und unterstütze im Rahmen dessen beispielsweise den Musikverein beim Hofener Sommerfest.

Das Highlight des Jahres war das traditionelle Kameradschaftswochenende der Hofener. Es fand dieses Mal in Wilpoldsried im Allgäu statt.

Zurzeit hat die Abteilung eine Mitgliederstärke von 46 Aktiven und acht Alterswehrkameraden.Im Laufe des Jahres gab es zwei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr .

---

Im weiteren Verlauf der Hauptversammlung informierte Jugendleiter Thomas Idler über das Jahr 2014 der Jugendfeuerwehr Hofen. Weitere Berichte folgten vom Sprecher der Alterwehr und dem Kassierer.

---

Seitens der Branddirektion sprach Stephan Eppinger über aktuelle Lage und die kommenden Veränderungen. Außerdem richtet Ralf Bohlmann das Wort an die Versammlung. Dieser sprach den Kameraden der Hofener Feuerwehr einen ganz besonderen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus.

Zum Abschluss der Versammlung händigte der Abteilungskommandant vier Beförderungen aus, zudem ehrte er den Kameraden Martin Vöhringer für sein 25 jähriges Engagement in der Feuerwehr Hofen.