Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Am 31.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Berichtsjahr 2016 statt. Neben 36 aktiven Kameraden und vier Mitgliedern der Alterswehr konnte Abteilungskommandant Matthias Köngeter zudem den Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann sowie einzelne Vertreter der örtlich ansässigen Parteien begrüßen. Des Weiteren kamen der Vorsitzende des Stadtfeuerwehr Klaus Dalferth und Markus Hauser, Abteilungsleiter Einsatzabteilung der Branddirektion sowie zahlreiche weitere Vertreter der Branddirektion in das Hofener Feuerwehrhaus.

Nach der Begrüßung begann Matthias Köngeter mit seinem umfassenden Rückblick auf das vergangene Jahr. Insgesamt seien die Kameraden zu 38 Einsätze gerufen worden, wobei es sich allerdings im Gegensatz zu Vorjahren häufig um Kleinbrände handelte. Beispielsweise sei man bei acht Alarmen zu einem brennenden Mülleimer an den Max-Eyth-See gerufen worden.
Der Größte und zugleich auch zeitaufwändigste Einsatz 2016 sei das Neckarhochwasser im Bereich der Hofener Scillawaldstraße Ende Juni gewesen, resümierte Köngeter. Der Wasserstand in unteren Geschossen von Gebäuden betrug teilweise bis zu 2,50 Meter und musste durch mehrere Stuttgarter Feuerwehren abgepumpt werden. Ein Anwohner zeigte sich nach dem Einsatz mit einer Dankeskarte sowie einem Geschenk erkenntlich. "Diese Anerkennung nach Einsätzen ist nicht gängige Praxis, es freut uns somit umso mehr", erläuterte der Abteilungskommandant während der Versammlung.

Im anschließenden Bericht der Branddirektion resümierte Markus Hauser als Leiter der Abteilung Einsatz das vergangene Jahr und informierte über aktuelle Themen.
Seine Ausführungen wurden allerdings durch eine Alarmierung der Hofener Wehr unterbrochen. Ein Kleinbrand am Max-Eyth-See erforderte das Eingreifen der Kameraden, sodass sich sofort ein Löschfahrzeug auf den Weg machte. Die übrigen Versammlungsteilnehmer verfolgten den weiteren Ausführungen Hausers.
Zudem berichtete Klaus Dalferth von den Aktivitäten des Stadtfeuerwehrverbandes und dankte zugleich den Kameraden für ihr Engagement im Ehrenamt. "Dies sei leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr", betonte er.

Nachdem die ausgerückten Kameraden wieder am Standort ankamen, stand der Bericht der Jugendfeuerwehr an. Der Jugendleiter Thomas Idler blickte auf ein spannendes Jahr 2016 zurück bei dem das gemeinsame Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr einen großen Teil dazu beigetragen hat. Des Weiteren sei die Jugendfeuerwehr mit der Spielstraße am Tag der offenen Tür oder dem Buttonverkauf bei der Hofener Fasnet aktiv gewesen. Michael Idler berichtete als Kassierer über die finanzielle Lage der Abteilung. Im Jahr 2016 habe das gute Wetter am Tag der offenen Tür einen guten Umsatz beschert.

Als weiterer großer Tagesordnungspunkt standen Neuwahlen der Abteilungsführung sowie des -ausschusses für die nächsten fünf Jahre an.
Matthias Köngeter und Markus Schneider wurden von der Versammlung in ihren Ämtern als Abteilungskommandant bzw. als sein 1. Stellvertreter bestätigt. Als 2. Stellvertreter wurde Christian Malek gewählt, er löst somit Andreas Maurer nach fünfzehn Jahren in der Abteilungsführung ab. Des Weiteren wurde in einem knappen Ergebnis, das teilweise sogar eine Stichwahl erforderte, folgende Personen in den Abteilungsausschuss gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt: Wolfgang Arnold, Saskia Beier, Alexander Breichler, Christoph Koch, Markus Schneider, Alexander Streubel.

Bezirksvorsteher Bohlmann bedanke sich im Namen des Stadtbezirks für die Arbeit der Hofener Feuerwehr im vergangenen Jahr und machte deutlich wie wichtig dieses Engagement für die Hofener Bürger ist.

Der Punkt "Beförderungen und Ehrungen" bildete den Abschluss der Tagesordnung. Eine Beförderung sprach Köngeter für die Kameradin Saskia Beier sowie für den Kameraden Tobias Dengler aus. Beide wurden nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit sowie erfolgreicher Teilnahme der notwendigen Lehrgänge zu Feuerfrau bzw. -mann befördert. Des Weiteren wurden Christoph Koch und Patrick Prinzhorn aufgrund der Ausbildung zum Gruppenführer zu Löschmeistern befördert.

Eine Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekamen Dirk Läpple und Alexander Mutter. Beide waren bereits seit Kindheitstagen an in der Jugendfeuerwehr tätig und engagieren noch heute im aktiven Dienst teilweise sogar mit zusätzlichen Ämtern. Als Dank für ihre Unterstützung bekamen beide einen Essensgutschein durch Matthias Köngeter überreicht. Zudem zeichnete Markus Hauser stellvertretend für Oberbürgermeister Fritz Kuhn beide mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber aus.

Im Anschluss an die Ehrung schloss Köngeter die Versammlung und lud alle Anwesenden zum anschließenden Abendessen ein.

(Bilder folgen!)